Die Giraffen-Gruppe stellt sich vor

Liebe LeserInnen,

wir sind Carina, Lioba und Niklas – das Team der Giraffengruppe.

In der Früh begleiten wir jedes Kind individuell nach seinen Bedürfnissen in unsere Gruppe. Manche Kinder haben feststehende Rituale, wie zum Beispiel den Eltern noch einmal am Fenster zu winken.
Uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind entspannt in unserer Gruppe ankommt.

Während des Frühstücks dürfen die Kinder selber entscheiden, was sie essen und trinken wollen. Der Tisch wird von uns vorbereitet. Die Kinder dürfen dann frei entschieden, was sie sich zu essen und trinken nehmen. Kinder, die sich verbal noch nicht verständigen können, zeigen auf die Sachen, die sie wollen.

Beim Freispiel dürfen unsere Kinder selbst entscheiden wo und was sie spielen wollen. Das Spielzeug ist auf die Interessen der Kinder abgestimmt und wird regelmäßig ausgetauscht, damit die Kinder immer wieder neue Spielimpulse erhalten.

Die Partizipation hat bei uns im Morgenkreis einen sehr großen Stellenwert. Hier können die Kinder selbstständig mitwirken und mitgestalten. Hierzu haben wir zum Beispiel einen Liederwürfel. Die Lieder werden durch Bilder dargestellt. Passend zur Jahreszeit und Festen aktualisieren wir den Würfel.

Des weiteren finden des öfteren kreative Bildungsangebote statt.

Gerne sind wir mit den Kindern an der frischen Luft, gehen spazieren und auf den Spielplatz. Hierbei achten wir darauf, dass sich die größeren Kinder der Gruppe selbstständig anziehen. Wenn sie Hilfe benötigen sind wir selbstverständlich immer für sie da. Gerne helfen unsere größeren Kinder auch den Kleineren beim an- und ausziehen.

Beim Wickeln darf sich jedes Kind, wenn es möchte, eine Windel aus seinem Fach holen. Danach klettert das Kind auf den Wickeltisch. Der ganze Vorgang wird immer verbal von uns begleitet.

In der Ruhephase legen sich alle Kinder in ihr Bett. Der Schlafplatz wird für jedes Kind individuell vorbereitet (Kuscheltier, Schnuller,…).
Während der Ruhezeit läuft leise Musik und der Raum wird durch unsere Schlaflichtschildkröte ein wenig erleuchtet. Es ist uns wichtig, dass sich jedes Kind ausruhen kann.
In welcher Form (schlafen, Buch anschauen, …) entscheidet jedes Kind für sich selbst. Nach der Ruhezeit räumt jedes Kind, je nach seinem Entwicklungsstand, sein Schlafplatz mit uns gemeinsam auf.

Wenn die Kinder abgeholt werden, erzählen wir den Eltern kurz von dem Krippentag ihres Kindes. Wie hat das Kind geschlafen? Wie hat es gegessen? …

Uns ist es wichtig, dass alle Kinder der Gruppe freundlich miteinander umgehen. Es gelten für alle die gleichen Regeln, wie zum Beispiel, das alle Kinder zusammen aufräumen. Jeder hilft mit.

Ihr Team der Giraffengruppe