Unsere Kinder sind SUPER

Unsere Kollegin Ursula S. bekam eine Plastiktüte von einem Kind überreicht.
Als sie fragte was das ist, bekam sie folgende Erklärung:

“Das sind Ostereier die ich gemalt habe. Die musst du den Kindern zum Ausschneiden geben”.

Auf einem Ei stand auch das Wort “Erzieher” – das hat sie für die Kolleginnen vorbereitet.

Wir sind so begeistert, dass wir Kinder haben die sich mit viel Kreativität und Mühe solche tollen Ideen für andere Kinder ausdenken.

Ihr Team Konstanze-Vernon-Straße

Osterfeier für unsere Kinder

Liebe Eltern,

vielleicht haben sie und Ihr Kind schon das Plakat im Eingangsbereich entdeckt?
Am Donnerstag, den 30.03.23 feiern wir mit den Kindern Ostern.
Bitte alle Kinder an diesem Tag bis spätestens 08:30 Uhr in die Kita bringen, da wir mit einem gemeinsamen Frühstück starte, bevor wir gemeinsam feiern.
Natürlich suchen die Kinder die Osternester, die der Osterhase versteckt hat.

Ihr Team Konstanze-Vernon-Straße

Vorschulförderung im Februar

KW 6-8 / 2023

Titel:Micki, die Entdecker

AktivitätenFörderschwerpunkte


– Mit Gemüse und Obstkarten üben wir das Silbenklatschen


– phonologische Bewusstheit


– Die Kinder lernen mit Karten verschiedene Reimwörter kennen. – Welche Reime gehören zusammen? – Finde eigene Reimwörte.


– Wortschatz erweitern

– Gegenseitige Unterstützung

– Eigene Ideen einbringen


– Die freche Sprechhexe. – Gemeinsam spielen wir das Spiel. Die Kinder finden Reimwörter und geben die Karten in den Hexenkessel.




– genaues Hören und Sprechen – Sprachgefühl – Wahrnehmung – Wortschatz erweitern

Ihre Arzu B.

Faschingsdienstag

Liebe Eltern,

am Faschingsdienstag, den 21.02.2023 ist die Kita ab 12:00 Uhr geschlossen.

Alle Kinder bekommen um 11:00 Uhr ein Mittagessen.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Gutsch
Leitung

Vorschulförderung

Vorschulförderung KW 2-5 7 2023

AktivitätenFörderschwerpunkte
– Formen lernen mit der Schlange Schorsch. – Die Kinder lernen mit reimenden Texten die Formen kennen. Wie spielen ein Bingo. Ein Formenbingo. Die Kinder suchen auf ihrer Karte die Formen und legen ein Glasnugget auf.– alte und neue Formen erkennen

– Sprache fördern



– Farben erkennen. Kleine, mittelgroße und große Formen erkennen. – Konzentration
– Mit einem Arbeitsblatt von der Schlange Schorsch, zeichnen die Kinder die Formen auf und können sie ausmalen.– Die Formen nachzeichnen – Hand und Augen Koordination
– Wir reflektieren die gelernten Formen und zeichnen die Formen auf einem Arbeitsblatt. Das Muster erkennen und fortlaufend Weiterzeichnen.

– Mit verschiedenen Formen lernen die Kinder, von groß zu klein zu legen. (Die Formen sind Smileys, Rechtecke und Herzen)
– Vertiefen von gelerntem – Hand und Augen Koordination – Konzentration





– visuelle Differenzierung von groß und klein – Konzentration – arbeiten im Team, gegenseitige Hilfe
Ihre Arzu